Say hello!
+41 44 586 20 02

ebro Web Development | Freelance Webentwickler, Programmierer und
Webagentur Zürich

SEO - Deine Website für die
Suchmaschinen optimieren

SEO optimieren, die richtigen Keywords für die Suchmaschinenoptimierung wählen.

Was ist SEO?

Wer im Internet auf sich aufmerksam machen will, Produkte und Dienstleistungen verkaufen sowie das Markenimage zu steigern versucht, kommt an Suchmaschinenoptimierung nicht umher. Sie bilden die absolute Grundlage, über welches Benutzer mit spezifischen Suchanfragen genau dorthin gelangen, wo es sie hinführen mag.

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein Teilbereich im Online Marketing, mit dem Ziel die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Die Abkürzung SEO stammt vom englischen Bergriff Search Engine Optimization und ist heute der globale Begriff für die Optimierung von Websites für Suchmaschinen. SEO gliedert sich in zwei Teildisziplinen auf - die OnPage- und die OffPage Optimierung.

Ausgefeilte Algorithmen ermöglichen es den heutigen Suchmaschinen Suchanfragen zu beantworten und meist sehr genaue Ergebnisse zu liefern, die dem Suchenden wertvolle Informationen inmitten einer riesigen Informationsquelle bieten. Die Anzeige der Suchergebnisse, auch SERPs genannt, richtet sich nach bestimmten Faktoren. Seitdem die ersten Suchmaschinen auf den Markt gekommen sind, ist es die übergeordnete Aufgabe im Bereich SEO, diese Rankingfaktoren zu evaluieren und durch den Einsatz von gezielten Optimierungen die Rankings einer Website positiv zu beeinflussen.

SEO optimieren,
wie geht das?

OnPage Optimierung

Mit der Onpage Optimierung werden alle Massnahmen der Suchmaschinenoptimierung umschrieben, die Websitebetreiber auf der zu optimierenden Seite selbst anwenden. Sie soll dafür sorgen, dass eine Seite für Suchmaschine und Leser optimal gestaltet ist. Die Onpage Optimierung lässt sich grob in technische, inhaltliche und strukturelle Aspekte unterscheiden. So lassen sich auf einer Internetseite etwa Links, Texte oder Redirects optimieren.

Ziel der Onpage Optimierung ist es vor allem, ein möglichst gutes Ranking in Suchmaschinen zu erreichen.

OffPage Optimierung

Eine Website kann zum einen auf der Seite selbst für Suchmaschinen wie Google optimiert werden (Onpage Optimierung). Zum anderen spielt auch die Optimierung abseits der eigenen Website eine wichtige Rolle. Dieser Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, die Offpage Optimierung, umfasst in erster Linie alle Massnahmen, die zum Linkbuilding eingesetzt werden. Daneben werden auch immer wieder Social Signals, also die Daten aus Social Media, und ein gutes Brand Marketing als mögliche Offpage-Faktoren genannt.

Prinzipiell ist das Ziel der Offpage Optimierung, eine Website bzw. ein Unternehmen möglichst weit im Netz zu streuen, seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und dem Onlineauftritt möglichst viel Traffic zufliessen zu lassen.

SEO-Unterstützung für deine Webseite

Beim Aufbau einer Webseite achte ich mich von Beginn an, dass die Grundregeln eines SEO optimierten Aufbaus eingehalten werden. Auch sind im Backend alle nötigen Einstellungen für eine SEO Optimierung jederzeit selbständig anpassbar, so dass Du dich auch selbst jederzeit damit auseinander setzen kannst.

Redaxo verfügt zusätzlich auch noch über extra Tools um deine Inhalte für SEO zu optimieren. Ich begleite Dich durch den gesamten Prozess der Suchmaschinenoptimierung - vom ersten Kick-Off Meeting bis zur täglichen Umsetzung notwendiger Aufgaben.

SEO optimieren Spezialist Suchmaschinen Optimierer Digitales Marketing SEO Professioneller Suchmaschinen Optimierer Keyword Recherche